Gemeinsame Initiative für mehr Sicherheit: Selbstverteidigungskurs für junge Fußballerinnen

In einer beispielhaften Kooperation haben sich die Karateabteilung des TV Marbach und der FC Marbach zusammengeschlossen, um ein besonderes Angebot für junge Fußballerinnen zu schaffen. Auf Initiative von Mesut Dogan, Fußballtrainer beim FC Marbach, wurde am vergangenen Samstag ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren durchgeführt.

„Diese Aktion ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Vereine zusammenarbeiten können, um einen Mehrwert für die Gemeinschaft zu schaffen,“ erklärt Sascha Keller, Abteilungsleiter der Karateabteilung und Vorstand des TV Marbach.
„Es ist uns ein großes Anliegen, den jungen Frauen nicht nur sportliche Betätigung zu bieten, sondern ihnen auch wichtige Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu vermitteln.“

Der zweistündige Kurs, geleitet von Gerd Esslinger, vermittelte den jungen Fußballerinnen Techniken und Strategien, mit denen sie sich in gefährlichen Situationen behaupten können. Dies stärke nicht nur das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität unter ihnen.

„Kooperation zwischen Vereinen ist unerlässlich, um ein breites und attraktives Sportangebot zu schaffen,“ betont Mesut Dogan.

„Mit diesem Selbstverteidigungskurs wollten wir die Mädchen nicht nur körperlich fit halten, sondern ihnen auch ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen geben.“

Die Karateabteilung des TV Marbach brachte ihre langjährige Erfahrung und Expertise in den Kurs ein und stellte sicher, dass die Übungen altersgerecht und effektiv waren.„Wir freuen uns über die erfolgreiche Durchführung des Kurses und sind überzeugt, dass dieses Angebot bei den jungen Frauen auf großes Interesse gestoßen ist,“ so Keller abschließend. „Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine für ein gesundes und selbstbewusstes Leben – und genau das wollen wir vermitteln.“

Datum: 15.07.2024