Torspieler des FC Marbach: Blick auf die Konkurrenz lohnt sich

Patrick Demut, Alexander Komenda oder Konrad Laing? Für den FC Marbach ist es eine sehr ungewöhnliche Situation, „Im November drei gesunde Torhüter zu haben“, wie Cheftrainer Chris Seeber sagt. Dazu kommt noch der Bezirksliga erfahrene Dennis Wendler, den Komplikationen nach seiner Schulter Operation noch längerfristig außer Gefecht setzen. Doch wem gehört aktuell das Vertrauen des Coaches? Alexander Komenda, dem Noteinkauf des Sommers, Patrick Demut, der Stammkraft der vergangenen Saison und gewählter Keeper der Bezirksliga FUPA-Elf des Jahres, oder Konrad Laing, einem der besten Nachwuchskeeper der Liga?

Chris Seeber plaudert  ausgiebig über das Luxusproblem zwischen den Pfosten. „Wir haben nicht vor, den bisherigen Stammkeeper Patrick langfristig aus dem Tor zu nehmen. Man muss aber klar anerkennen, dass Alexander, den man nach der Verletzung von Patrick in Rutesheim kurzfristig für den FC verpflichten konnte, ohne Eingewöhnungszeit in den vergangenen Pflichtspielen seine Verbundenheit zum Team zeigte. Starke Leistungen hat er in beinahe allen darauffolgenden Spielen der Bezirksliga ohnehin gezeigt. Komenda angesichts der schweren Verletzungen von Demut und Wendler verpflichtet zu haben, ist für Marbach aber schon ein Gewinn.

Der ehrgeizige Patrick Demut hat seine Schulterverletzung inzwischen auskuriert, feierte gegen Merklingen sein Comeback. Allerdings nur im Bezirkspokal. „Er ist fit und wird von Tag zu Tag besser“, sagt Seeber. Der Konkurrenzkampf im Tor der Marbacher hat nach Lage der Dinge wieder ernsthaft begonnen. Die Wettkampftauglichkeit in der Bezirksliga gegen die SGM Riexingen hat Demut noch verschieben müssen. Hier bekam Komenda für die hervorragenden Leistungen der Vorwochen nochmals den Vorzug. Wovon Patrick gewiss mäßig begeistert war. „Er hat aber den internen Druck angenommen und gewaltigen Druck im Training erzeugt“, sagte Seeber „Beim Keeper hat man als Trainer nicht die Möglichkeit ihn auf anderen Positionen zu integrieren. Hier gibt es bedauerlicherweise für den Trainer nur die Wahlmöglichkeit schwarz oder weiß (spielen oder auf die Bank)“. Deshalb wurden in der darauffolgenden Woche die Spiel- und Trainingsleistungen jedes Einzelnen im Detail analysiert. Hier zeigten sich die Klasse und der Charakter von Demut, welcher sich mit Vollgasleistungen im Training für die Partie gegen Germania Bietigheim wieder in die Stammelf belohnte.

Dem 19-jährigen Laing, dem dritten im Bunde, bescheinigt Seeber ein riesen Potential. Dass es auf dieser Position, in dem Alter immer wieder Rückschläge gibt, musste Konrad gleich nach der Verletzung von Demut in Rutesheim erfahren, als ihm doch das Nervenflattern anzumerken war. Seeber: “Ich bin mir sicher, dass dem Konrad eine große Zukunft als Torspieler bevor steht. Er hat einfach fußballerisch, wie auch Torhüterspezifisch extremes Potential. Er braucht einfach Spielpraxis und wird diese auch in der U23 bekommen.

Nicht vergessen ist hierbei auch Dennis Wendler, den eine Komplikation nach der OP zurückgeworfen hat. Seeber schwärmt immer noch, wie sich der Junge nach den Ausfällen von Demut und Laing, trotz extremer Schmerzen in der Schulter uneigennützig dem Team zur Verfügung gestellt hat und seine Sache gut gemacht hat. Fit zählt auch er wieder zu einem ernsthaften Konkurrenten um den Posten im Tor.

Seeber bekannt für seine Linie, den Torwartjob über längere Zeiträume fest zu vergeben, sieht sich durch die Qualität seiner Torspieler immer wieder vor die Wahl der Qual gestellt.

Die Bühne in Marbach gehört ´aktuell` wieder Demut, Komenda, Wendler und Laing – in welcher Konstellation auch immer.

„Wenn die Entscheidung gefallen ist“, sagt Seeber „werde ich die Keeper in einem offenen Gespräch darüber informieren. Wertschätzung gegenüber den Spielern ist für mich das oberste Gebot in diesem Job“.

Was ist die Summe aus 3 und 8?