FC bleibt auswärts ohne Punktverlust

Marbacher Zeitung von Andreas Hennings

- In seinem dritten Auswärtsspiel in dieser Bezirksliga-Saison hat der FC Marbach mit einem 3:1 (1:1) seinen dritten Sieg eingefahren. In der Partie am Sonntag beim FSV 08 Bissingen II machte sich das Team allerdings zunächst selbst das Leben schwer. Gleich vier hochkarätige Möglichkeiten ließ der FC in den ersten elf Minuten ungenutzt: Nesreddin Kenniche zielte mit dem Außenrist vorbei (6.) und brachte in guter Position zu wenig Druck hinter den Ball, sodass dieser vor der Linie geklärt werden konnte (10.). Angelo de Capua brachte freistehend vor dem Torhüter keine Kontrolle über den Ball (8.), und nach einer Flanke von Tim Vogel verpasste Steffen Leibold freistehend (11.).

Wie es dann im Fußball so ist, fiel das Tor prompt auf der anderen Seite. Mario Teutsch zog aus 20 Metern ab – der Ball senkte sich per Bogenlampe hinter Marbachs Keeper Konrad Laing ins Netz (14.). Es war bis dato überhaupt der erste Angriff der Bissinger. Und beinahe hätten sie mit ihrer zweiten Tormöglichkeit auf 2:0 erhöht. Ein Flachschuss von Teutsch klatschte an den linken Pfosten (18.).

In der Folge begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Gefährlich wurde Marbach durch Emanuele di Natale, der aus 16 Metern knapp verzog (19.), und nach einem schönen Spielzug über Kordian Zieba und Kenniche zielte Leibold zu ungenau, sodass der Keeper kein Problem hatte (37.).

Für den Ausgleich musste dann eine Standardsituation her: Steffen Leibold traf aus halblinker Position per Freistoß die Unterlatte, vom Rücken des Bissinger Keepers kullerte der Ball dann über die Torlinie (44.). Ein wichtiges Erfolgserlebnis für die Gäste kurz vor der Pause.

Im zerfahrenen und von Unterbrechungen geprägten zweiten Durchgang gab Marbach den Ton an. Einmal rettete Bissingens Schlussmann in höchster Not gegen Zieba (54.), einmal köpfte der Marbacher Kapitän nach einer Ecke wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (58.). Mehr Glück hatte Zieba als Vorlagengeber: Nach einem frühen Ballgewinn im Mittelfeld steckte er den Ball punktgenau auf Angelo de Capua durch, der trocken mit der Picke ins rechte Toreck zur FC-Führung traf (67.). Vier Minuten später köpfte Kenniche knapp am Tor vorbei. Für den Stürmer kam kurz darauf Marco Djurdjevic, der sich gleich mit einem Doppelpass mit Leibold einfügte – jener legte quer auf de Capua, der zum Endstand einschob (78.). „Das war souverän und verdient heute, wir waren sehr passsicher und gerade in den ersten 15 Minuten richtig gut. Nur müssen wir da natürlich auch 2:0 führen“, meinte FC-Trainer Christian Seeber, der generell von einem „sehr wichtigen Sieg“ sprach. Denn so bleibt Marbach mit den vorderen Plätzen auf Tuchfühlung.

FC Marbach:
Laing – Weinzierl, Rewitzer, Bez, Yildirim – Leibold, Zieba, di Natale, Vogel (61. Fees) – Kenniche (77. Djurdjevic), de Capua (86. Harnoß)

Was ist die Summe aus 1 und 2?