Der FC Marbach macht es nur kurz spannend

Marbacher Zeitung Von Lars Laucke 07.04.2017

Marbach - Bei einem 8:4 in einem Pokalspiel denkt man ja im ersten Moment an ein Elfmeterschießen. Und es hätte auch gepasst, schließlich hatte B-Ligist Spvgg Weil der Stadt sich in vier Runden dreimal per Shoot out durchgesetzt und so das Viertelfinale des Fußball-Bezirkspokals erreicht. Doch der FC Marbach schaffte es am Mittwochabend in Weil der Stadt, in den regulären 90 Minuten dieses Ergebnis zu erzielen.

Bereits in der fünften Minute sorgte Nesreddine Kenniche erstmals für Gefahr, seinen Schuss konnte der Weil der Städter Keeper noch zur Ecke lenken. Diese brachte Muhammet Kodal vors Tor, und Kordian Zieba sorgte per Kopf für das 1:0. Es folgte die längste torlose Phase der Partie. Das hatte zum einen den Grund, dass Kenniche (8.), Giuliano Fortino (20.) und Kodal (25.) gute Chancen vergaben. Zum anderen musste aber Kenniche nach einer halben Stunde lange behandelt werden. Er hatte nach einem Foul starke Schmerzen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Teamkollege Steffen Leibold, von Beruf Physiotherapeut, vermutete eine Rippenverletzung.

Kurz nachdem es wieder weiterging, drang Kodal von links in den Strafraum ein und erzielte mit einem platzierten Schuss das 2:0 für den FC (37.), dem aber in der 41. Minute der Anschlusstreffer folgte. Ein Sonntagsschuss aus 35 Metern landete genau im Winkel. „Der Ball war aufgrund des schlechten Flutlichts kaum zu sehen. Zudem hat er den wohl auch perfekt getroffen“, räumte FC-Keeper Patrick Demut ein. Doch seine Kollegen nutzten die insgesamt siebenminütige Nachspielzeit noch zu zwei Toren: Zunächst traf Nicola de Pilla den Pfosten, im Nachschuss erzielte Leibold aber das 3:1 (45 + 5.). Und zwei weitere Minuten später markierte Kodal nach einer schönen Passfolge das 4:1.

Nur fünf Minuten nach dem Wechsel ging das Scheibenschießen weiter. Nicola de Pilla lud zunächst zwei Gegenspieler für eine gefühlte Ewigkeit zum „Pas de trois mit Ball“. Als er sich endlich durchgesetzt hatte und aufs Tor schoss, lenkte der Keeper den Ball an den Pfosten, diesmal war Kodal zur Stelle und erzielte das 5:1. Nur eine Minute später landete ein Zieba-Kopfball an der Latte – es schien nun endgültig ein Schützenfest zu werden. Doch sieben unkonzentrierte Minuten ließen die Weil der Städter Fans kurz träumen. Ein Missverständnis in der Abwehr führte zum Ballverlust und dem 5:2 (56.). Nur zwei Minuten später befand sich die FC-Defensive im Tiefschlaf, zudem kam der kurz danach verletzt ausgewechselte Philipp Bez nicht schnell genug hinterher – es stand nur noch 5:3. Und in der 63. Minute dann sogar 5:4, nachdem ein Freistoß von der Mauer abgefälscht wurde und unhaltbar für Demut im Netz landete.

Doch nur drei Minuten später bog der FC wieder auf die Siegerstraße ein. Einen Konter über de Pilla nutzte Angelo de Capua zum 6:4. Und bereits in der 68. Minute war die Sache endgültig klar, als Zieba einen an Kodal verursachten Foulelfmeter zum 7:4 verwandelte. Den Schlusspunkt setzte schließlich de Pilla. Nachdem er zuvor zweimal mit Pfostenschüssen und einmal mit dem Querpass auf de Capua nur Vorlagengeber war, nutzte er einen Pass in seinen Lauf zum 8:4-Endstand (75.). „Wir haben in der einen Phase viele zu einfache Fehler gemacht. Aber wir haben streckenweise auch richtig guten Fußball gespielt. Letztlich zählt das Weiterkommen. Wir müssen jetzt nur hoffen, dass die Verletzungen von Kenniche, Bez und Binder nicht zu schlimm sind“, analysierte Marbachs Trainer Christian Seeber.

FC Marbach:
Demut – Vogel (73. Caniglia), Bez (59. Yildirim), Schreckenberger, Fortino – Zieba, Leibold, Binder (52. Erdogan) – Kodal, de Capua, Kenniche (35. de Pilla).

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.