Der FC feiert den zweiten Sieg

Baldino Oliveri hat das dritte Tor für den FC Marbach erzielt. Foto: avanti

Marbacher Zeitung von Lars Laucke

Direkt zum Bericht

Der FC Marbach hat mit einem am Ende verdienten 3:0 (0:0) gegen den SV Riet den zweiten Sieg in der   laufenden Bezirksliga-Saison gefeiert. Zwar bleiben die Schillerstädter weiterhin Tabellenletzter, haben den Rückstand aber etwas verkürzt.

Dabei musste der FC bereits vor dem Anpfiff eine Hiobsbotschaft verkraften: Kapitän Kordian Zieba konnte aus privaten Gründen kurzfristig nicht mitwirken. „Das war ein Schock für die Mannschaft“, räumte Trainer Niko Koutroubis später ein. Er musste nun also umbauen, ließ Baldino Oliveri neben Julian Harnoß auf der Doppelsechs spielen. Die erste Halbzeit verlief auf beiden Seiten eher zäh. Das Positive aus Marbacher Sicht war daher die Defensive: „Wir haben kaum eine gegnerische Chance zugelassen“, stellte Koutroubis völlig richtig fest. Und doch wäre sein Team um ein Haar in Rückstand geraten, als in der 41. Minute ein Gäste-Stürmer doch einmal durchkam. Sein Schuss prallte vom herausstürzenden FC-Schlussmann Armando Mora auf den Gegenspieler zurück und kullerte von dort an den Pfosten. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel brachte Koutroubis Stürmer Marco Brunner für Verteidiger John Ajji. Pierre Fees und Baldino Oliveri rückten jeweils eine Reihe nach hinten. Und Brunner dankte seine Auswechslung gleich mit seiner ersten Aktion. Einen Ball aus dem Mittelfeld leitete er selbst weiter, enteilte seinem Bewacher und blieb auch vorm gegnerischen Keeper cool. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff stand es 1:0. Nur eine Minute später hätte Brunner fast das 2:0 vorbereitet. Doch Sebastian Feilner stand bei der scharfen ­Hereingabe wohl knapp im Abseits. So dauerte es noch eine Viertelstunde bis zum nächsten gültigen Treffer. Nach einer Flanke von Christian Benz köpfte ein Rieter Verteidiger den Ball ­direkt zu Pierre Fees, der die Kugel von der Strafraumgrenze nicht scharf, aber platziert im Netz unterbrachte.

Wenig später stellte Niko Koutroubis um auf eine Fünferkette, um das Ergebnis zu sichern. Und während die Gäste harmlos blieben, baute seine Mannschaft den Vorsprung sogar noch aus. Nach einer Ecke vom starken Julian Harnoß brachte Baldino Oliveri den Ball mit einer Mischung aus Kopf, Schulter und Rücken zum 3:0 über die Linie (75.). Es war die endgültige ­Entscheidung, vom Aufsteiger SV Riet, der nach einem starken Saisonbeginn immerhin auf Rang sechs liegt, kam offensiv nichts mehr. Dafür hätte Pierre Fees um ein Haar noch einen weiteren Treffer erzielt, doch sein Kopfball in der 88. Minute ­krachte nur an die Latte.

„Vergangene Woche haben wir besser gespielt, aber heute haben wir gewonnen“, sagte Niko Koutroubis nach der Partie mit Blick auf das unglückliche 0:1 in Perouse. „Der Sieg war wichtig fürs Selbstbewusstsein, ebenso wie die Null hinten. Mit der Einwechslung von Marco Brunner hatten wir natürlich etwas Glück. Marco kam ­verletzt zu uns, hatte ein halbes Jahr nicht gespielt. Wir bekommen das aber Stück für Stück hin“, freute sich der FC-Trainer.

FC Marbach:
Mora – Klein, Ajji (46. Brunner), Linke, Danner – Lach (83. Urbani, 87. Erdogan), Harnoß, Oliveri, Benz – Fees, Feilner (73. Woldezion)

Bitte addieren Sie 5 und 7.