Vereinsnachrichten

Marbacher Zeitung von Hen 02.03.2018

Marbach - Im mehrmonatigen Entscheidungsprozess beim FC Marbach um die Nachfolge vom scheidenden Trainer Christian Seeber ist eine Entscheidung gefallen: Mit Niko Koutroubis kehrt zur kommenden Saison ein alter Bekannter zum FC zurück, wo er die erste Fußball-Mannschaft übernehmen wird. Derzeit ist der 48-Jährige noch beim pfälzischen 1. FFC 08 Niederkirchen in der zweiten Frauen-Bundesliga im Amt. Dort endet sein Vertrag im Sommer, eine „Heimkehr“ für den in Murr wohnenden Koutroubis lag nahe.

Bereits in der Spielzeit 2007/08 hatte Niko Koutroubis am Leiselstein gewirkt. Mit dem FC erreichte er damals Tabellenplatz fünf in der Bezirksliga Enz-Murr. Dass sich die Wege nach nur einer Saison wieder trennten, war vor allem der Tatsache geschuldet, dass sich ihm kurzfristig die Möglichkeit geboten hatte, beim damaligen Frauen-Zweitligisten VfL Sindelfingen anzuheuern.

Sowieso war Niko Koutroubis bislang vor allem im Frauenfußball aktiv – der FC stellt seine einzige Station im Männerbereich dar. Bei den Frauen feierte er als Coach derweil viele Erfolge: Unter anderem führte er seine Teams zu drei Meisterschaften in der zweiten Bundesliga. Darüber hinaus stand er bei den Erstligisten Sindelfingen und SC Sand an der Linie.

Nun also die Rückkehr zu den Männern und zum FC Marbach. „Schon die letzten Male, als wir auf Trainersuche waren, fiel immer wieder der Name Niko Koutroubis. Wir sind aber kein Verein, der den Trainer eines Bundesligisten aus seinem Vertrag kaufen kann. Jetzt ist die Situation eben eine andere“, sagt die Vereinsvorsitzende Sibylle Wieland. Was auch unterstreicht: Trotz der einst so kurzfristigen Trennung hat man beim FC durchaus gute Erinnerungen an Niko Koutroubis. Zumal die Marbacher damals gerne mit ihm weitergearbeitet hätten.

Beendet ist damit eine Trainersuche, die im Dezember begann, als Christian Seeber seinen Rücktritt zum Ende der Saison verkündete. Drei, vier Kandidaten befanden sich letztlich in der engeren Auswahl. „Wir hatten viele tolle Bewerber, fast alle mit der A-Lizenz. Es hat sich sicherlich rumgesprochen, dass wir hier eine intakte Mannschaft haben, die einen tollen Teamgeist besitzt und ein wirkliches Team ist“, sagt Sibylle Wieland. Trotz einer Grippewelle und der „vielen Bewerber“ sei man froh, den sich gesetzten Zeitplan bei der Suche grob eingehalten zu haben. „So haben jetzt auch die Spieler eine Orientierung, wie es weitergeht“, so die Vorsitzende.

Verbunden mit der Entscheidung für Niko Koutroubis sei die Hoffnung beim FC, „den Richtigen für eine langfristige Zusammenarbeit“ gefunden zu haben. Auch soll mit seiner Hilfe die Durchlässigkeit von der Jugend in den Aktivenbereich erhöht werden. „Er wird eng mit den Jugendtrainern zusammenarbeiten, gerade was die A- und B-Jugend betrifft“, sagt Wieland. Ein Punkt, den auch die Mitbewerber mitgetragen hätten, wie in den vielen mehrstündigen Gesprächen deutlich geworden sei. Zudem sei das Ziel, dass die Mannschaft neue Impulse erhalte. „Wir hoffen, dass er da den Anschluss schafft und vertrauen ihm da natürlich auch.“

Aus Respekt vor der Arbeit des jetzigen Trainers Christian Seeber möchte sich Niko Koutroubis noch nicht über den bevorstehenden Wechsel äußern, sondern warten, bis er seinen Posten im Sommer antritt. Treffen wird er dann auf alte Bekannte wie Pierre Fees, Alexander Kouimelis aus der zweiten Mannschaft oder den heutigen FC-Kassier Timo Forisch, die vor zehn Jahren unter ihm gespielt hatten. Sicherlich mit Spannung wird Niko Koutroubis nun erstmal verfolgen, ob er den FC in der Bezirks- oder doch in der Landesliga übernehmen wird.


Sibylle Wieland. Foto: Archiv

Marbacher Zeitung von Julia Spors

Chris Seeber hört zum Saisonende als Coach des Fußball-Bezirksligisten FC Marbach auf. Schon bald möchte man einen neuen Trainer verkünden, wie Sibylle Wieland erklärt.

Wie läuft die Trainersuche?
Wir wissen, dass die Gerüchteküche brodelt, aber entgegen aller Gerüchte ist noch keine Entscheidung gefallen. Aktuell haben wir uns auf zwei, drei Kandidaten eingeschossen und mit denen werden in dieser und nächster Woche die Gespräche konkretisiert.
 
Wann soll dann eine endgültige Entscheidung fallen? Auf jeden Fall vor dem ersten Rückrundenspiel, oder?
Das definitiv. Ich gehe davon aus, dass wir nächste oder übernächste Woche Klarheit haben.
 
Nach was genau suchen Sie denn?
Wir möchten hier beim FC Marbach etwas mit jungen Spielern aufbauen. Das braucht seine Zeit, und deshalb sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Der gemeinsame Weg muss auf einer soliden Basis stehen. Aus diesem Grund nehmen wir uns jetzt auch Zeit beim Sondieren der Kandidaten.
 
Sie hatten noch auf die ein oder andere Verstärkung für das Team zur Rückrunde gehofft. Wie ist da der Stand?
Hier gibt es nichts zu vermelden. Wir sind in keinen Gesprächen mehr. Heißt: Wir werden mit dem bestehenden Kader in die Rückrunde gehen. Auf der Suche sind wir jedoch ganz dringend nach einem Physio, der uns zu unseren Spielen begleitet und einmal wöchentlich im Training dabei ist.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

„Ziel der Mannschaft war es, nach einer fast perfekten Vorsaison mit Bezirkspokalsieg und Erreichen der Aufstiegsrelegation wieder die Motivation zu finden sich gut zu verkaufen, sowie Freude am Fußball zu haben und dann zu sehen was geht" blickt Trainer Chris Seeber auf die Vorrunde. „Das haben wir aus meiner Sicht in einer stark besetzten Liga erreicht.“

2) Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Trotz teilweise prägnanter Verletzungssituation hat sich der Kader durchgehend als eine konkurrenzfähige Einheit präsentiert.  Insbesondere Auswärts hat sich unser Team bravourös geschlagen. In der Hinrunde konnten alle 7 Auswärtsspiele gewonnen werden. Das ist bestimmt noch nicht vielen gelungen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Mannschaft: Chris Seeber „Zu verbessern gibt es immer etwas, gerade in den Heimspielen müssen wir gegen meist tiefstehende Gegner die Ruhe und Gelassenheit finden, das Spiel nicht schon in der 1. Hz entscheiden zu müssen, auch mal bei einem Rückstand nicht in fußballerische Hektik zu verfallen“. 

Verein: Sportliche Leiter Manfred Kaiser „Im Fußball gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten. Wir werden diese Punkte mit den entsprechenden Personen diskutieren. Die Jugendabteilung arbeitet schon seit einiger Zeit sehr eng mit der Aktivenabteilung zusammen. Unser Konzept in der Jugendabteilung sieht unter anderem den konsequenten Ausbildungsweg der eigenen Spieler bis zu den Aktiven vor. Das ist definitiv der richtige Weg für unseren Verein. Für die Zukunft sehe ich uns sehr gut gerüstet“.

4) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Mit Muhammet Kodal (FV Oberstenfeld), Marco Djurdjevic (TSV Benningen) und Dominik Gallert (verletzungsbedingtes Karriereende) verlassen 3 Spieler den Verein. Bastian Feilner steht wegen eines Auslandspraktikum für 3 Monate nicht zur Verfügung,

Keine Neuzugänge

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Trainingsstart 31. Januar 2018. Auf dem Programm stehen 7 Vorbereitungsspiele u. A. gegen die Landesligisten TV Pflugfelden und Salamander Kornwestheim.

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Den Aufstieg des FCM hält Trainer Chris Seeber noch für möglich. "Ich bin überzeugt, dass wir das gesteckte Ziel des Aufstiegs erreichen können", sagte er - notfalls über die Relegation. "Wir haben 5 Punkte Rückstand bei einem Spiel weniger auf den Zweiten. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich".

Einfache Nennung reicht:

1) Größte Überraschung in der Liga:  Tabellensituation des TSV Schwieberdingen

2) Meister wird: Ein Verein aus Bietigheim.


Werde Mitglied beim Fussball-Club Marbach e.V.

Ja, ich will!

Online:
2
Besucher heute:
10
Besucher gesamt:
230.014
Zugriffe heute:
14
Zugriffe gesamt:
854.943
Seitenzugriffe
147.805
Besucher pro Tag:
Ø 68
Zählung seit:
 13.12.2014