FC Marbach : TSV Benningen 3:1

Erste 3 Punkte dank Derbysieg am 24.09.2023

Den ersten Teil des Derbysonntags zwischen den aktiven Herren-Mannschaften vom FC Marbach und des TSV Benningen bestritten die Zweitvertretungen beider Vereine um 12:45 Uhr.

Den Marbacher Jungs war von Beginn an anzumerken, dass das unglückliche Ergebnis der Vorwoche unbedingt wieder korrigiert werden musste. So startete man mit viel Ballbesitz und viel Offensivdrang in die Partie. Die erspielten Torchancen in der Anfangsphase sollten jedoch noch nicht genutzt werden. Nachdem unter anderem der Pfosten die frühe Marbacher Führung verhindert hatte, war es dann aber in der 23. Minute so weit und der FCM konnte zum ersten Mal jubeln. Torschütze war Eldin Arifi, der mit einem langen Ball auf die Reise geschickt wurde und vor dem Benninger Tor cool blieb und platziert ins Eck einschob. Nach jenem Führungstreffer verlor man aus Marbacher Sicht jedoch ein wenig die Spielkontrolle und lief bis zur Halbzeit dem Geschehen eher hinterher. Jedoch gelang es in dieser Phase den Angriffsversuchen der Gäste aus Benningen standzuhalten und das 1:0 mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es gerade einmal 6 Minuten bis der FC Marbach auf 2:0 erhöhen konnte. Erneut war es Eldin Arifi, der sich erst im Zweikampf mit dem letzten Benninger Verteidiger behauptete, um dann den Ball, am herauseilenden Torwart vorbei, ins Tor zu schießen.

Den Gästen war nun deutlich anzumerken, dass sie dieses Ergebnis nicht so stehen lassen wollten und sie erhöhten folglich noch einmal die offensive Schlagzahl. Dies sollte auch gleich zwei Mal zum Erfolg führen:

Erst konnte nach einer eigentlich schon entschärfen Hereingabe in die Mitte der 2. Ball gewonnen und ins Tor der Marbacher gestochert werden.

Wenige Minuten später gelang dann dem Benninger Eckballschützen das Kunststück den Ball direkt im Tor unterzubringen, sodass es nach 62 Spielminuten 2:2 stand und das Spiel wieder ausgeglichen war.

Jedoch zeigten die Marbacher in der 69. Minute eine Reaktion und holten sich die Führung zurück. Über die rechte Angriffsseite gelang ihnen eine ansehnliche Kombination, die durch einen super Steckpass auf Rasim Kaynar vollendet wurde. Jener setzte in dieser Situation seine Tempovorteile ein, sodass er den Steckball vor seinem Verteidiger erreichen und trocken ins linkere untere Eck abschließen konnte.

Nun galt es aus Marbacher Sicht noch einmal die Schlussoffensive des TSV Benningen zu überstehen. Mit aufopferungsvollem Zweikampfverhalten und der ein oder anderen Torwartparade in letzter Not, gelang es das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen und den Derbysieg einzufahren.

Datum: 25.09.2023